logo

Anmeldung:


Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen?

Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft?

Wir, die freiwillige Feuerwehr München, Abteilung Langwied-Lochhausen, sind ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die unsere Mannschaft aktiv im Feuerwehrdienst unterstützen. Bei Interesse schauen Sie doch einfach mal bei einer unserer Übungen vorbei oder schreiben ein Email an "feuerwehr(at)ff-ll.de".

Warum Mitglied werden?
Du suchst Teamgeist, Kameradschaft und bist allzeit bereit anderen zu helfen?
Dann bist du bei uns genau richtig!
 
  Wer kann Mitglied werden?
Beitreten kann jeder der im Ortsteil Langwied oder Lochhausen wohnt und über 16 Jahre alt ist. Ab 14 kann man schon Mitglied bei unserer Jungendfeuerwehr werden. Dort wird man bis zum 16ten Lebensjahr auf den aktiven Feuerwehrdienst und die Grundausbildung vorbereitet. Außerdem unternimmt die Jugendfeuerwehr zahlreiche sportliche und gemeinsame Aktivitäten.
Wie Mitglied werden?
Schreib uns eine Email an
"feuerwehr(at)ff-ll.de" oder sprich jemanden von uns persönlich an, z.B. bei einer unserer Übungen.
 

Was geschieht dann?
Nach einer ärztlichen Untersuchung macht man die Grundausbildung an der Feuerwehrschule München. Diese kannst Du schon mit 16 Jahren absolvieren. Bei erfolgreichem Bestehen darfst Du dann mit erfahrenen Feuerwehrleuten mit zu unseren Einsätzen ausrücken.
Ab dem 18ten Lebensjahr folgt dann die erweiterte Grundausbildung und der Atemschutzlehrgang. Damit bist Du ein vollwertig ausgebildeter Feuerwehrmann/frau.

Weiterführend stehen noch viele andere Lehrgänge zur Verfügung, welche Du besuchen kannst.

Übungen/Unterrichte:
Wir treffen uns ca. einmal alle zwei Wochen, um Übungen und Unterrichte durchzuführen.
Außerdem gibt es noch anderweitige Termine wie z.B. Jourdienst, bei dem Geräte und die Fahrzeughalle gewartet und gereinigt werden.

-> Übungstermine