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Haben Sie Ihre persönlichen Daten vergessen?

Der Richtige Notruf:

  • Sie benötigen Hilfe?
  • Bei Ihnen brennt es?
  • Jemand hatte einen Unfall?
  • Sie brauchen einen Notarzt?

Damit Ihnen möglichst schnell geholfen werden, werden von Ihnen einige Informationen benötigt.
Je genauer die Angaben sind, die Sie machen, desto effektiver kann ihnen geholfen werden.

Denken Sie bei einem Notruf immer an die fünf "W":

Wer ruf an? Nennen Sie Ihren Namen und die Telefonnummer unter der die Feuerwehr Sie für Nachfragen erreichen kann.
Wo ist der Einsatzort? Geben Sie die genaue Adresse (Stadtteil, Straße, Hausnummer, Stockwerk) anund beschreiben Sie Besonderheiten bei der Zufahrt (Hinterhof, Parkanlagen, Kilometerangabe und Fahrtrichtung auf Autobahnen usw.).
Wenn Sie nicht ortskundig sind, fragen Sie einen Passanten. Je genauer Ihre Angaben sind, desto schneller trifft Hilfe ein!
Was ist passiert? Beschreiben Sie mit kurzen Worten genau was passiert ist.
"Es brennt in der Wohnung." ...
"Es kam zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Omnibus." ...
"Ihr Kollege hat stechende Schmerzen in der Brust." usw.
Wie viele Verletzte? Teilen Sie die Anzahl der Verletzten mit. Sind bei einem Brand noch Personen im Gebäude eingeschlossen?
Warten auf Rückfragen! Legen Sie nicht auf!
Erst wenn keine Fragen mehr offen, wird das Gespräch seitens der Feuerwehr beendet.
 

Hinweise zum Notruf mit einem Handy:
In allen Mobilfunknetzen können sie vorwahlfrei und kostenlos die Notrufnummern 112 erreichen. Sie werden dann mit der nächstgelegenen Einsatzzentrale von Feuerwehr oder Polizei verbunden.

Bedenken Sie aber:
die nächstgelegene Einsatzzentrale muss nicht unbedingt die zuständige sein!
Bitte teilen sie dem Disponenten Ihren genauen Aufenthaltsort mit.

Den Notruf 112 können Sie auch wählen, wenn Sie keine gültige Karte in Ihr Mobiltelefon eingelegt haben bzw. sich nicht mit der richtigen Code-Nummer anmelden können. Das Handy bucht sich automatisch in ein kompatibles Mobilfunknetz ein.